Unser Rückblick auf die RuhrSummit 2019

Am 30.10.2019 öffneten sich die Türen der Bochumer Jahrhunderthalle für die RuhrSummit. Contsult war auf der dazugehörigen Startup Expo mit einem Stand vertreten. Wir stellten unsere Lösung ICY DATA vor: Ein KI-basiertes Tool mit der Sie externe Produktdaten elegant und effizient Integration in den eigenen Produktdatenbestand integrieren können und das ganz ohne Excel &Co.

Die Startup Expo

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist ganz anders als typische Messehallen und bietet damit schon einmal ein richtig cooles Setting. Damit war sie die perfekte Location für den großen innovativen Schwarm an Start-Ups und Unternehmen. Über 5.000 Besucher waren unterwegs und man konnte es überall vor Ideen summen und brummen hören. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und spannende Gespräche führen – in dieser locker-entspannten Atmosphäre hat das noch mehr Spaß gemacht.

ICY DATA Stand auf der RuhrSummit

Food for thoughts

Neben unserem Stand an der Expo konnten wir auch einige Workshops/Vorträge besuchen. Viktoriya Lebedynska vom Fraunhofer IAIA gab einen interessanten Basisvortrag zu Machine Learning und wie man damit als Entwickler starten kann. Wir sind ja hier schon durchgestartet, konnten aber trotzdem noch ein paar Learnings mitnehmen.

Im Vortrag “Drive2Store Marketing oder Einfluss der Digitalisierung auf den B2B-Vertrieb” von Marcel Baldt ging es um die Veränderungen im B2B-Vertrieb und die Digitalisierung der ganzen Vertriebskette bis hin zum Tracken des Kaufs eines beworbenen Produkts. Nach dem Vortrag hatten wir einen sehr interessanten Austausch über die Veränderungen vor denen viele Unternehmen aktuell stehen. Die “Product Experience” ist immens wichtig geworden: Es reicht nicht mehr aus Service Leader zu sein, sondern dem Kunden muss ein Mehrwert in Form eines Erlebnisses geboten werden. Wie unser Projekt mit der Schöffel Sportbekleidung GmbH gezeigt hat, ist die Basis für diesen Mehrwert auf jeden Fall ein durchdachtes Produktinformationsmanagement.

Ein gutes Arbeitsklima und eine bereichernde, produktive Zusammenarbeit ist uns bei Contsult extrem wichtig. Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter und wir möchten, dass sich alle wohl fühlen. Da lieferte der Workshop “Wie entsteht eine Unternehmenskultur, die mehr ist als New Work?” von Maaike Tiedge (Head of Marketing & New Markets, Wildling) den passenden Austausch über Führungskonzepte und die Schaffung einer Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Unser Fazit: WOW!

Die RuhrSummit war für uns ein sehr bereicherndes Event, um in tollem Ambiente viele neue Kontakte und Inspirationen mitzunehmen.

Schlagwörter: , , ,